Unser Sport

Kunstbahnrodeln ist eine im 20. Jahrhundert entstandene Wintersportart. Sie geht ursprünglich aus dem Freizeitrodeln hervor und trennte sich 1964 vom Naturbahnrodeln ab. Beim Rennrodeln auf Kunstbahn liegt der Fahrer in möglichst Aerodynamischer Position auf der Rodel wobei er versucht der schnellste im Ziel zu sein. Gelenkt wird die Rodel durch Beindruck und Verlagerung des Oberkörpers.

Wettbewerbe werden in vier olympischen Disziplinen ausgetragen: Einzel (Damen und Herren) Doppel und Teamstaffel (Dame, Herr & Doppel). Zusätzlich gibt es noch den Sprintbewerb bei dem nur ein Lauf mit verkürzter Strecke ausgetragen wird.

Bahnen

Weltweit gibt es aktuell 15 Kunstbahnen auf denen internationale Rennen ausgetragen werden. 

Lillehammer (NORW)

Geschwindigkeit
Kurvenradien
Schwierigkeit

Lillehammer wurde 1994 für die Olympischen Winterspiele erbaut und hat vom Doppelstart eine Länge von 1165 m mit 13 Kurven.